Etappe: Gratwanderweg Stoos | Schwyzer Tal- & Gipfeltour
Vom Bergdorf Stoos gelangen Sie nach einem 10-minütigen Fussmarsch zur Talstation der Sesselbahn Klingenstock, mit der Sie die Strecke zum Klingenstock abkürzen können. Der Wanderweg führt via Stoos Hüttä und Holibrig zur Metzg, wo sich ein paar wenige Alphütten aneinanderreihen. Auf dem Kiessträsschen geht es weiter, vorbei an den Holzgebäuden, bis ein Weg auf der rechten Seite abzweigt und über steile Alpwiesen zum Klingenstock-Gipfel führt.
Ab dort wandern Sie auf dem gut ausgebauten Weg bei stetiger 360° Panoramasicht via Rot Turm Richtung Nollen. Hinter dem Huserstock schlängelt sich ein kurzer, in den Fels gehauener und gut ausgebauter sowie gesicherter Bergweg hinunter zum Furggeli. Nach der Alphütte im Furggeli überwinden Sie einen kurzen Aufstieg und gelangen zum höchstgelegenen Restaurant des Kantons Schwyz. Von dort fahren Sie mit der Sesselbahn zum Stoos oder laufen zurück ins Dorf.
Autorentipp
Frönelis Geissli-Spielplatz-& Streichelzoo auf dem Fronalpstock.
Der Gratwanderweg ist auch für Familien geeignet. Hier zum Blog einer Familie zum Weg.

Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Restaurant Stoos HüttäSnack Eck
Restaurant Alpstubli
Seminar- und Wellnesshotel Stoos
Sicherheitshinweise
Die Route ist teilweise leicht ausgesetzt. Wege nicht verlassen.Weitere Infos und Links
Stoosbahnen AG: 041 818 08 08
Sesselbahnen Klingenstock bei schönem Wetter & Fronalpstock in der Hauptsaison täglich und in der Nebensaison an schönen Wochenenden in Betrieb.
Hier zur Schwyzer Tal- & Gipfeltour.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Abkürzung mit Bergbahnen
Gegen Vorweisen Ihres persönlichen Schwyzer Tal- und Gipfeltour Tourpass, erhalten Sie bei den Bergbahnen 20% Rabatt auf Einzelfahrten (nicht kumulierbar mit anderen Vergünstigungen)
Sesselbahn Klingenstock
Stoos - Klingenstock / Zeitersparnis ca. 2h
Sesselbahn Fronalpstock
Fronalpstock - Stoos / Zeitersparnis ca. 1h 30min
Anfahrt
Mit dem PW auf der A4 bis Ausfahrt Schwyz, dann Richtung Muotathal bis zur Talstation der grossen Standseilbahn Schwyz-Stoos oder mit dem PW auf Morschacherstrasse abbiegen (auf Höhe Wolfsprung), dann der Beschilderung nach Morschach folgen und weiter zur Talstation der kleinen Luftseilbahn Morschach-Stoos.Parken
An der Talstation der Standseilbahn Schwyz-Stoos und der Luftseilbahn Morschach-Stoos sind Parkmöglichkeiten vorhanden.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
An den Stationen der Stoosbahnen sind kostenlose Prospekte mit Informationen zum Gratwanderweg vorhanden:
Erlebniskarte Stoos, Wanderkarte Region Stoos-Muotatal, Prospekt Gratwanderweg
Kartenempfehlungen des Autors
Im Regio Shop an der Talstation der Standseilbahn sind Schwyzer Wanderkarten vorhanden:
Ausrüstung
Gute Wanderschuhe mit gutem Profil oder Trekkingschuhe, Regenjacke, Getränk, Verpflegung, eventuell Stöcke.Statistik
- 11 Wegpunkte
- 11 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen