Schneeschuh Premium Inhalt

Von Sattelegg auf den Chli Aubrig

· 4 Bewertungen · Schneeschuh · Zentralschweiz
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Auf dem Weg zum Chli Aubrig.
    Auf dem Weg zum Chli Aubrig.
    Foto: Claudia Hofer, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 1800 1700 1600 1500 1400 1300 1200 1100 8 6 4 2 km Chli Aubrig Sattelegg Sattelegg
mittel
Strecke 9,3 km
4:00 h
455 hm
455 hm
1.630 hm
1.180 hm
Von der Sattelegg im Wägital führt diese schöne Schneeschuh-Runde auf den Gipfel des Chli Aubrig und über den Sommerwanderweg wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Wir haben den höchsten Punkt des Chli Aubrig mit Gipfelbuch und Prachtsaussicht erreicht und schauen begeistert in die Runde. Der Chli Aubrig ist zwar bei weitem nicht der höchste Berg hier. Aber er liegt neben seinem grossen Bruder, dem Gross Aubrig, mit dem er oft zusammen bestiegen wird, recht einsam in der Landschaft. Glarner Alpen, Wägitaler Gipfel, Mythen-Zacken und der Sihlsee mit Einsiedeln präsentieren sich von hier oben im besten Licht. Schroff fällt die Felswand nach Norden ab – ein Schritt zu viel wäre hier tatsächlich einer zu viel. Der Chli Aubrig ist an schönen Wochenenden etwas überlaufen; gut, dass wir an einem Wochentag hier sind. Und jetzt wollen wir rund um diesen Berg absteigen, denn die Schneesituation ist prima, das heisst nicht lawinengefährlich. Und es ist erst noch gespurt, was hier allerdings keine Seltenheit ist, zählt doch der Chli Aubrig zu den beliebtesten Ski- und Schneeschuhgipfeln der Region.

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,8
(4)
Dina Carabas
03.01.2021 · Community
Wir haben gestern (2.1.2021) eine Schneeschuhwanderung hoch zum Chli Aubrig gemacht. Trotz starkem Nebel war es wunderschön! Top präparierter Weg wo es schwierig war und viel Tiefschnee im Wald wenn man Lust darauf hatte. Oben hatten wir sogar ein paar Sonnenstrahlen zur Belohnung. Leider war der geplante Rundweg zurück nach Sattelegg nur bis zur Weggabelung ca. 100m nach der der Alp-Wirtschaft Wildegg markiert (bei km 5.1). Wir konnten also nicht die Umrundung machen, sondern mussten auf dem gleichen Weg wieder zurück. Dennoch eine sehr schöne Tour!
mehr zeigen
Foto: Dina Carabas, Community
Foto: Dina Carabas, Community
Mr Fabiano
30.03.2020 · Community
Gemacht am 28.03.2020
Jochen Ihle 

Herzlichen Dank für die Bewertung und die beiden schönen Bilder! Es freut uns, dass Ihnen die Tour so gut gefallen hat.

mehr zeigen
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen

Freitag, 29. Dezember 2017 20:56:02
Freitag, 29. Dezember 2017 20:56:31