Morgartenpfad
Diese thematische Wanderung führt von der Pfarrkirche in Sattel zum Morgartendenkmal am Ägerisee. Sie bringt einen zu den Originalschauplätzen der Morgartengeschichte.
Sieben animierte Stationen machen die Morgartengeschichte erlebbar. Viersprachige Hörspiele mit Personen wie Herzog Leopold, dem Hofnarr Kuoni von Stocken, Ritter Heinrich von Hünbnerg, und Werner Stauffacher entführen in die Zeit der Schlacht am Morgarten im Jahr 1315. Eine Historikerin stellt den Hörspielszenen jeweils den aktuellen Stand des Wissens und der wissenschaftlichen Forschung gegenüber.
Man wandert auf Bergwegen, Wanderwegen und asphaltierter Strasse – über Wiesen, durch Wälder und an Höfen vorbei. Der Pfad eignet sich vor allem für Familien, Schulklassen und historisch Interessierte.
Autorentipp
Auf der Figlenflue befindet sich die Stauffacher-Kanzel. Dort geniesst man den Blick ins Ägerital und auf die Anmarschroute der Habsburger.
Wegearten
Sicherheitshinweise
Im Bereich Figlenflue führt der Pfad über einen Bergweg. Entsprechend sind gutes Schuhwerk und Trittsicherheit erforderlich.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Der Weg startet bei der Pfarrkirche Sattel beim „Pfaffenhütchenplatz“ mit der Geschichte des Kirchenbanns über die Schwyzer. Der Blick fällt nordwärts auf die landwirtschaftlich geprägte und historische Landschaft. Dem Hangfuss entlang windet sich der Weg, der uns zur zweiten animierten Station „Bauernwiese“ führt. Wir folgen diesem asphaltieren Weg nun bergwärts und zweigen nach knapp einem Kilometer über einen Wiesenweg links Richtung Figlenflue ab.
Als Lohn für den Aufstieg bietet die „Stauffacher-Kanzel“ einen wunderbaren Weitblick ins Ägerital und – praktisch senkrecht unter der Kanzel – auf den „Leopoldplatz“. So könnten sich die beiden Widersacher quasi „Auge in Auge“ gegenübergestanden haben.
Nach der Figlenflue führt uns ein Bergweg hinab zum „Hellenbardenwald“, wo Habsburger und Schwyzer aufeinandertrafen, und weiter zum Informationszentrum Morgarten. Nach dem Letziturm, wiederum dem Weg am Hangfuss folgend, passieren wir den „Leopoldplatz“, und beim Camping Morgarten folgt die Station „Hünenberghelm“. Schliesslich erreichen wir nach einem kurze Aufstieg zum markanten Denkmal das Narrenlabyrinth, wo die Geschichte aus Sicht der Habsburger ihren Anfang nahm.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit dem Zug oder dem Bus nach Sattel.Anfahrt
Von Schwyz oder Pfaffikon SZ herkommend liegt Sattel an der H8.Parken
Auf dem Parkplatz bei der Pfarrkirche.Koordinaten
Buchtipps für die Region
Wetter am Startpunkt der Tour
Statistik
- 5 Wegpunkte
- 5 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen